Unsere Schule - Informationen zum Schulbetrieb

Unsere Schule ist ein Haus des friedlichen Miteinanders. Jeder soll sich hier wohl fühlen! Dazu tragen alle Schüler wie Lehrer bei.
Motto unserer Schule

wichtige Informationen

Ein sicheres Ankommen Ihres Kindes in unserer Schule liegt uns am Herzen.
Da es gerade für die Schulanfänger so Vieles zu beachten gibt, erhalten Sie hier einen Schulwegeplan mit Hinweisen und Beschreibungen zu kritischen Punkten.

Für alle Schüler, welche einen Schulweg von mehr als 2km haben, gibt es eine Möglichkeit zur Fahrtkostenübernahme.

Schulbus

Abfahrt Ringbergstraße über Goldlauter zum Zentrum
Abfahrt Große Beerbergstraße über Goldlauter zum Zentrum

Essenversorgung

Unsere Grundschule Ringbergschule Suhl wird zum Mittagessen von der Firma "Kantine und Party Service König GmbH" beliefert.

Bei Fragen, Anmeldung oder zur Bestellung wenden Sie sich bitte an die Firma.

Ihr Kind erhält einen Monatsspeiseplan über die Mitarbeiter im Speiseraum. Dort erfolgt ebenfalls die Rückgabe des Bestellscheines.

Ein Anmeldeformular zum Mittagessen erhalten Sie über die Mitarbeiter im Speiseraum oder im Sekretariat.

Dies ist natürlich auch alles im Online-Zugang der Kantine König möglich. Den Link zum Online-Zugang finden Sie hier:

Schultag

Die Kinder beginnen den Schultag mit einer Gleitzeit.

Das ermöglicht, den Tag ruhig und entspannt zu beginnen.
Die Kinder können noch vor Schulbeginn persönlichen Bedürfnissen nachgehen, eigene Gedanken ordnen, über einen kleinen Kummer sprechen oder einfach nur einen Plausch mit Freunden machen.

Der Blockunterricht ermöglicht variable Unterrichtszeiten. Innerhalb des Blockunterrichtes können die Pausen entsprechend der Belastbarkeit der Kinder angepasst werden.

Durch offene Unterrichtsformen werden die alterstypischen Bewerungsbedürfnisse der Kinder berücksichtig.

Stundenlanges Stillsitzen ist out.

Die Kinder bearbeiten Aufgaben des Tages- bzw. Wochenplanes, lernen nach vereinbarten Regeln in Werkstätten und wechseln dabei nicht selten Lernort und Lernpartner.

Dabei werden Selbstständigkeit und Teamfähigkeit entwickelt.

Feier vor den Ferien

WICHTIGE INFORMATION:

Unsere Feier vor den Ferien findet immer am letzten Schultag vor den Ferien in der Turnhalle statt.
Hierzu sind alle interessierten Eltern, Freunde und Verwandte recht herzlich eingeladen.

Ort: Turnhalle

Beginn: nach Bekanntgabe, in der Regel 3. Stunde

Zeugnisausgabe Halbjahr:

Die Zeugnisausgabe vor den Winterferien findet am letzten Schultag in der 2. Stunde nur im Klassenverband statt.
Danach versammeln wir uns zur Feier vor den Ferien, in der Turnhalle in der 3. Stunde ab 9.30 Uhr.

Zeugnisausgabe Schuljahr:

Die Zeugnisausgabe vor den Sommerferien findet immer am letzten Schultag in der 2. Stunde ab 8.40 Uhr im Klassenraum statt. Eltern dürfen hierzu auch gerne kommen.

Über die Ringbergschule

Suhl liegt in einem in Südrichtung langgezogenen Tal am Süd- bis Westrand des Thüringer Waldes. Die Stadt ist von Bergen zwischen 650 und 983 m Höhe umgeben.

Einer dieser Berge ist der Ringberg. Der Ringberg ist mit seinen 741 m ebenso wie der Domberg aus dem Bild unserer Stadt nicht wegzudenken. Nicht nur für Touristen ist er ein lohnendes Wanderziel.

Auf den zahlreichen, gut ausgeschilderten Wegen, kann der Wanderer in ca. 1-2 Stunden vom Stadtzentrum aus den Gipfel des Berges erklimmen.

Die Ringbergschule verdankt ihren Namen der geographischen Lage. Nur blickweit entfernt erhebt sich der Ringberg mit seinem Hotel als eine Art Patron und ist so maßgeblich an der Namensgebung unserer Schule beteiligt.